Schlagwort-Archive: einschulung

Der Countdown läuft…

gebastelte Schultüte

…keine Angst, es gibt keinen Raketenstart in Lügde. Obwohl?! Warum eigentlich nicht?
Eine Blumengartenschau in Lügde ist ja auch schon Gesprächsthema. Und es muss ja keine große Rakete sein, aber vielleicht eine kleine.

Grund dafür sind die letzten Kindergartentage, die für unsere Großen jetzt nach dem Schlaffest anbrechen.Nach drei, bei manchen sogar vier Jahren in unserer Kindertagesstätte ist für unsere Vorschulkinder nun die Zeit für Abschied und Neubeginn da. Sie verlassen unsere Räumlichkeiten und beziehen nun ihre Plätze in den Schulklassen.

Liebe Schulkinder, liebe Familien, die Zeit mit euch war sehr schön und wir werden euch alle ein bisschen vermissen.
Wir wünschen euch einen guten Start und viel Spaß und Freude in der Schule.

Alles liebe, eure Betreuer der Kita Pusteblume

Das family Programm

Neben Berlin, Düsseldorf und Schlangen wird der Stadt Lügde die Chance gegeben, das “Family Programm” anzubieten.

Es richtet sich an die Eltern der zukünftigen Schulkinder und soll Familien in Bildungsfragen unterstützen.

In Gruppentreffen werden den Eltern durch ausgebildete family-Begleiter neue Sichtweisen und Methoden vermittelt, die eine bestmögliche Unterstützung der Kinder in der Vorschul- und Einschulungssituation gewährleisten sollen. Diese gewonnenen Kenntnisse lassen sich mit einfachen Mitteln in den Familienalltag einbauen.

Interessierte Eltern können sich in den Kindertagesstätten oder Grundschulen anmelden und bei Bedarf wird sogar eine Kinderbetreuung während der Treffen eingerichtet. Wir wünschen allen Teilnehmern viele neue Erfahrungen und natürlich auch viel Spaß.

Martina Deppenmeier

Schulranzentüv

Hurra, HurraDer Schulanfang ist nah! 

Liebe Eltern, Ihre Kinder freuen sich schon bestimmt auf den Schulanfang und besonders auf einen tollen Schulranzen. Damit dieser Schulranzen nicht nur gut aussieht, sondern auch richtig gut passt, haben wir eine Schulranzentüv organisiert, an dem alle Eltern des Familienzentrums in Lügde mit ihren Kindern teilnehmen sollten. 

Der Schulranzentüv findet am Montag den 16.02.2009 um 14.00 Uhr in de AWO Kita „Tausendfüßler“, Am Sonnenhof 10, 32676 Lügde statt.

Der Schulbeginn und alles was dazugehört ist für alle Kinder ein großes Erlebnis. Schon Monate vorher gibt es für die Kinder in ihren Kindergartengruppen kein anderes Thema mehr. Schulen werden besucht, spezielle Vorschulgruppen werden gebildet. Deshalb sollte auch der Schulranzenkauf für die Kinder ein Event sein.

Oft steht bei den Kindern das Motiv, der Ranzen von größeren Freunden oder das Hobby als Auswahlkriterium im Vordergrund. Für die Eltern sind neben der Funktion und Handhabung besonders Haltbarkeit und die Ergonomie wichtige Gesichtspunkte.

Damit Sie und Ihre Kinder sich einen Überblick über sämtliche Modelle und Motive verschaffen können, und -ganz wichtig- auch alles in Ruhe ausprobieren und testen können, sollten Sie die Schulranzentüv nutzen und den Ranzenkauf zum Erlebnis für die ganze Familie machen. 

Für eine fachliche Beratung und Vorstellung der bekanntesten Marken kommt Herr Wiesenack von Wiesenack Lederwaren aus Holzminden in die AWO Kita „Tausendfüßler“.  

Wir freuen uns auf Ihr Kommen