Schlagwort-Archive: eingewöhnung

Eingewöhnung – Wir verstehen uns gut!

Unsere neuen Kinder besuchen unseren Kindergarten jetzt in der dritten Woche und wir freuen uns sehr, dass sich alle schon so gut “eingewöhnt” haben.

Nicht nur die Kinder, auch die Eltern müssen den Übergang vom Elternhaus zum Kindergarten meistern. Es ist für die Eltern sehr wichtig, zu wissen, dass die Kinder vertrauensvoll und ohne Angst
bei den Erzieherinnen bleiben und freudig und erwartungsvoll in den Kindergarten gehen.

Deshalb ist die Eingewöhnungsphase ganz individuell: Das eine Kind schickt die Eltern ganz schnell nach Hause, ein anderes braucht lange die Gewissheit, dass Mama oder Papa in erreichbarer Nähe sind.

So ist es bei jedem neu aufgenommenen Kind spannend, zu beobachten, wann wir zusammengewachsen sind und die Eingewöhnung abgeschlossen ist.

Wir sind wieder da

Gut erholt und mit ganz viel neuer Energie starten wir diese Woche in das neue Kindergartenjahr. Wir freuen uns schon riesig auf unsere neuen Kinder. Die ersten sind schon da und werden wie bereits im Vorjahr nach dem Berliner Modell in ihren Kindergartengruppen eingewöhnt. Noch ein paar Tage, dann werden auch die letzten Urlauber wieder in ihre Gruppen zurück kehren und viele alte und auch neue Freunde vorfinden.

Alle vier Kindergartengruppen unserer Einrichtung sind für dieses Kindergartenjahr bereits komplett belegt und wir freuen uns sehr über das von den Eltern in uns gesetzte Vertrauen. Unseren Kindergartenkindern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start in das neue Kindergartenjahr.