Archiv der Kategorie: FZ Lügde

Kinder Flohmarkt

Bereist zum 4-ten mal findet in der Kita Pusteblume ein Kinder-Flohmarkt statt,  organisiert wie immer von den Elternvertretern.

Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall, den neben Kinderbekleidung werden auch noch Spielsachen, Umstandsmode  und vieles mehr angeboten…..

…….und natürlich gibt es auch eine Cafeteria mit selbstgebackenen Kuchen.

Plakat Flohmarkt2018

Funkenmariechen-Tanzkurs

Liebe Kinder,

hiermit laden wir Euch herzlich zu einem Funkenmariechen Tanzkurs ein.

Der Kurs richtet sich an alle tanzfreudigen Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren.

Er findet an den folgenden Terminen in der Zeit von                           14:30 Uhr bis 15:15 Uhr in der Kita St. Marien (Kloster) statt:

Montag, 04.09.2017                                                                                                Donnerstag, 07.09.2017                                                                                         Montag, 11.09.2017

 Anmeldungen werden bis zum 28.08.2017 unter folgender Telefonnummer entgegengenommen:

                                              05281 968865

Bitte denkt an bequeme Kleidung und bringt Stoppersocken, Tanzschläppchen oder Turnschuhe mit.

kugelrund und kunterbunt- Was man aus Filzwolle herstellen kann…

… Zu diesem Motto lud das Familienzentrum Lügde am Samstag, 13. Mai 2017 alle interessierten Mütter und ihre Kinder in die katholische Kita St. Marien ein.

Zu Beginn erklärte Ergotherapeutin Sara Maria Siegmann den Kindern wie man kleine oder auch große Bälle filzt und anschließend den Eltern, was dieses Filzen bei ihren Kindern fördert und anregt.

Natürlich durften dann auch die Mütter ihre Erfahrungen mit der Kernseife und der buntgefärbten Schafwolle sammeln.

Nachdem alle ein paar Bälle gefilzt hatten, durfte sich jedes der Kinder eine Seife aussuchen, die es dann umfilzen durfte. Dadurch, dass sich die Filzwolle um die Seife legt, schäumt die Seife beim Waschen noch intensiver und- was viele nicht wussten- die Filzwolle hat eine desinfizierende Wirkung.

Selbstverständlich durften alle Künstler ihre Werke zum Abschluss mit nach Hause nehmen. 🙂

Das Familienzentrum Lügde bedankt sich herzlich bei Sara Maria Siegmann, die uns durch den Vormittag geführt hat und natürlich auch bei allen Müttern und ihren Kindern, die sich an diesem Tag Zeit genommen haben. Danke 🙂

 

 

 

 

Fit für das Sportabzeichen

Fit für das Sportabzeichen“ ist ein Kursangebot des FZ in Zusammenarbeit mit dem Sportverein TuS WE Lügde. 

Auch in diesem Jahr hatten alle Kinder aus dem FZ Lügde  im Alter von 5-6 Jahren die Möglichkeit, an der Veranstaltung teil zu nehmen. An drei Nachmittagen, in der Zeit von 15.00 -16.30 wurde in den Disziplinen  wie Weitsprung, Langlauf, Weitwurf  „hart trainiert“. Zum Abschluss gab es dann für alle Kinder eine Urkunde.     

Vielen Dank an Ansgar und Bettina, die sich, wie jedes Jahr, wieder Zeit genommen haben, um dieses Angebot mit den Kindern durchzuführen.        

       

 

Wenn der Vater mit dem Kinde…..

Alle Väter des Familienzentrum waren am vergangenem Samstag herzlich eingeladen, mit Ihren Kindern eine Trommel zu basteln.  Da die Arbeit ja doch einiges an “ Energie und Ausdauer “ abverlangte, konnten alle Teilnehmer im Vorfeld beim gemeinsamen Frühstück genügend Kräfte sammeln…..

Dann mussten zuerst die Väter ran, als erstes wurde nämlich das „Trommelfell“ aufgeklebt.

„Na Papa, machst du auch alles richtig“? scheint da Julian zu denken. Die Kinder konnten sich in der Zwischenzeit schon das Deko material aussuchen…

…und dann die Trommel ganz nach belieben dekorieren….

Leider konnten die Trommeln  nicht  ausprobiert werden, da das         “ Fell “ erst richtig trocknen sollte, aber ich denke, in den nächsten Tagen wird wohl der eine oder der andere Nachbar auch mitbekommen, wie schön der Trommelklang doch ist..

……so schön sind die Trommeln geworden…..

Und wenn Sie , lieber Leser, die Trommeln mit Ihren Kindern auch basteln möchten, hier die Materialien, die dafür benötigt werden:

  • Tontopf ( unsere  hatten 24 cm Durchmesser)
  • Back- oder Butterbrotpapier ( 9 Lagen versetzt aufgeklebt)
  • Kleister
  • verschiedenes Dekomaterial

 

 

20 Jahre Kita Tausendfüßler

Kita Tausendfüßler feiert ein                                                                                  „Zauberhaftes Fest“

Anlass: 20 Jahre Kita Tausendfüßler.        

Dazu haben  sich die Organisatoren einiges einfallen lassen.               Unter dem Motto: Leckereien aus der Zauberküche wird  neben einem Zauberer  noch Kinderschminken, Luftballontiere, Zauberwald und Glücksrad angeboten.

Schauen Sie vorbei und feiern Sie mit den  Kinder und Eltern der Kita Tausendfüßler dieses zauberhafte Fest.

Kita flyer 20.Geburtstag

 

 

Den Stift im Griff

„Den Stift im Griff – damit das Schreiben lernen gut gelingt“

 Ort:                 FZ AWO Kita Tausendfüßler Am Sonnenhof 10                             32676 Lügde

Datum:          20.04.2016                                                                                                Uhrzeit:         15:00 bis 16:30 Uhr

Liebe Eltern,

bald ist es soweit – die Einschulung Ihres Kindes rückt näher.

Damit Ihr Kind auf diesen neuen, aufregenden Lebensabschnitt gut vorbereitet ist, haben wir Frau Claudia Heinig als Referentin zu diesem Thema gewinnen können.

Frau Heinig informiert über Feinmotorik, Hand- und Fingergeschicklichkeiten, Stifthaltung und zur Händigkeit, die den Einstieg in das Schreiben lernen erleichtern.

Freuen Sie sich auf das Ausprobieren verschiedener Materialien, Stift, mal- und schreibunterstützende Hilfen, sowie auf die Schreibunterlage für rechts- und linkshändige Kinder.Spielideen und Anregungen zur Förderung der Feinmotorik, Handgeschicklichkeit,Fingerbeweglichkeit und den Greiffunktionen runden den Vortrag ab.

Frau Heinig ist Fachtherapeutin für Fein- und Grafomotorik, ebenso zertifizierte Linkshänder-Beraterin und hat eine eigene Praxis in Bad Pyrmont.

Anmeldungen dazu sind in allen drei Kitas möglich

  • AWO Kita Tausenfüßler 05281-979169
  • Kath. Kita St. Marien 05281-968865
  • Kita Pusteblume 05281-7546

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Die Teams des Familienzentrums

Kurs“ Erste Hilfe am Kind“

Liebe Eltern,

auf Grund häufiger Nachfragen freuen wir uns sehr, den Kurs

                                “ Erste Hilfe am Kind“     

in Kooperation mit dem DRK  wieder anbieten zu können.

Zeitrahmen:  Samstag, 12.03.2016 von 8.30 bis 16.00 Uhr

Ort:  AWO-KiTa “ Tausendfüßler“, am Sonnenhof 10, 32676 Lügde

Kosten : 25,00 €  pro Person

Mindestteilnehmerzahl : 12

Kursleitung:  Herr Hartmann vom Deutschen Roten Kreuz

Anmeldungen möglich in:

– KiTa  „Tausendfüßler“  05281- 979169                                                               – Kath. KiTa St. Marien    05281 – 968865                                                             -KiTa  „Pusteblume“        05281 – 7546

 

 

Elternabend: Umgang mit kindlichen Ängsten

                                                         

                                                       Liebe Eltern

am

                                         26.01.2016 um 19.30 Uhr  sind

                                            in der Kita „Pusteblume“

Frau Rheker und Herr Petau vom SOS-Beratungszentrum Schieder zu Gast, um über das Thema

                                                     Umgang mit kindlichen Ängsten

zu referieren und Ihre Fragen zu beantworten.

Wir laden alle interessierten Eltern herzlich zu diesem Abend ein und bitten um Anmeldung  bis zum 22.01.2016 in einer der drei Lügder Kitas

AWO-Kita Tausendfüßler – 05281979167                                               Kath. KiTa  St. Marien – 05281968865                                                          KiTa Pusteblume – 052817546

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.