Bunt ist gesund

In Zusammenarbeit mit dem Rewe-Markt haben wir mit Schulkindern ein Ernährungsworkshop „5 Zwerge“ durchgeführt in dem die Vorschulkinder spielerisch an das Thema „ Gesunde Ernährung“ herangeführt wurden. Unterstützt wurden wir dabei von der Firma Expika aus Leipzig.

In dem Workshop lernten die Kinder, dass „Fünf Vitamine am Tag“ für das Wachstum und den Erhalt der Gesundheit sehr wichtig sind, aber auch, wie viel aus jeder Kategorie auf dem täglichen Speiseplan stehen sollte, nämlich eine „ Handvoll“. Die Formel 2:3 spielte dabei eine sehr große Rolle: 2 für zwei Portionen Obst und 3 für drei Portionen Gemüse. Nach der Theorie, die zwischendurch immer mal mit Bewegungsspielen aufgelockert wurde, konnten die Kinder „Einkaufen“. Allerdings mussten sie dabei schon die Formel 2:3 beachten.

….der Verkaufsstand ist geöffnet….

Vielen Dank an Rewe-Markt Leifholz OHG  , der die gesamten Kosten des Workshops übernommen hat.

…..Vorschulkinder mit Lotti Karotti …..

…übrigens, dass sauer lustig macht, ist ja allgemein bekannt , aber :     “ Erst nach drei Tagen“, meinte Lotti Karotti.