Multi-Kulti

CIMG3585a

War das Motto unserer “ Kochrunde“  am vergangenem Freitag. Einige unserer KiTa- Mütter aus anderen Nationen haben sich bereit erklärt, Rezepte, die für  ihre Heimat typisch sind ,  gemeinsam  mit interessierten Müttern zu kochen.  So hatten wir an diesem Abend einen kleinen Eindruck bekommen, was in Griechenland, Polen, Russland, Syrien und Ungarn unter anderem gekocht wird. Es war schön zu sehen, wie doch das “ Essen“ Nationen verbindet, denn zwischendurch war zu hören: “ So ähnlich kochen wir auch..! “ oder: …die Gewürze benutze ich auch…“                                                                          Und wenn was gesucht wurde, konnte man hören: „Fragt doch mal bei Polen nach“…oder “ Ich glaub, das ist bei Ungarn“ und  “ Reis ist noch bei Griechenland“…  oder “ Paprika? Die ist bei Syrien“…

Leider kann ich jetzt hier nicht alle Rezepte anführen, aber ich kann schon sagen das:                                                                                                                      – Polnische Pirogen mit Kraut -Fleisch- oder  Kartoffelfüllung,             –   Boeuf Stroganoff mit Gretschnejewa Kascha  und Plov                          –   Bogracsgulyas und Paprika csirke nokkedlivel                                              –   Spanakoriso, Hack Bifteki, griechischer Tsatsiki und Joghurt              –   Kebab mit Tomaten                                                                                                       sehr lecker geschmeckt haben!

Danke an die Mütter, die mit uns ihre “ Heimatrezepte“ gekocht        haben…..

"...alle hatten großen Spass...
„…alle hatten großen Spaß…